Kontakte

Seit November 1995 gibt es den Theologinnenkonvent als eingetragenen Verein. Ihm gehören zur Zeit 127 Pfarrerinnen, Vikarinnen und Prädikantinnen der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck an.

Der Vorstand des Theologinnenkonvents besteht aus:

Vorsitzende:
Annika-Christine Weisheit
Tel.: 0561 891463
annika.weisheit@ekkw.de

Mein Name ist Annika Weisheit. Seit 2013 bin ich im Vorstand des Theologinnenkonvents. Zunächst war ich Beisitzerin, seit Oktober 2022 bin ich die 1. Vorsitzende. Ich schätze die Freiheit, in der ich meinen Beruf wählen konnte. In dem Bewusstsein, dass dies nicht immer selbstverständlich war und dass es in vielen gesellschaftlichen Bereichen, und auch in Kirche, nach wie vor Grenzen gibt, ist mir die Mitarbeit im Theologinnenkonvent wichtig.

Stellvertretende Vorsitzende:
Maike Westhelle
Mobil: 0176 95221881
Maike.westhelle@ekkw.de
Bild: küster/medio

Maike Westhelle: Ich liebe die Vielfalt des Pfarrberufs und der Personen, denen man begegnet. Der Theologinnenkonvent ist für mich Austausch und Vernetzung, Hingucken und Mitwirken. Aktuell Schulpfarrerin am Engelsburggymnasium in Kassel, ab 1.7.2023 Studienleiterin für die Ausbildung zum Pfarrberuf in Hofgeismar.

Schriftführerin:
Dr. Cornelia Schlarb
Mobil: 0151 59229101
cornelia.schlarb@ekkw.de

Cornelia Schlarb, seit 2021 bin ich im aktiven Ruhestand, habe zuvor an der Georg-August-Universität den internationalen Masterstudiengang „Intercultural Theology“ koordiniert. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im bundesweiten Theologinnenkonvent, betreue derzeit die Zeitschrift „Theologinnen. Berichte aus der Arbeit des Konventes Ev. Theologinnen in der BRD e.V.“ und die Festschrift, die zum 100jährigen Jubiläum 2025 erscheinen wird. Im Vorstand des EKKW-Konventes arbeite ich seit Herbst 2022 als Schriftführerin mit. Wichtig sind mir der Generationen übergreifende Austausch zu theologischen und gesellschaftlichen Themen, die weitreichende Vernetzung und ein gezieltes Handeln.

Kassenführerin:
Antje Trost
Tel.: 0561 895913
Antje.Trost@ekkw.de

Antje Trost: Als Arbeiter*in- und Nachwendekind aus dem (Ost-)Harz ist der Theologinnenkonvent für mich Plattform zum vielfältigen Generationsaustausch, denn ohne die Kämpfe der älteren Mitglieder des Theologinnenkonvents wäre ich heute vermutlich keine Pfarrerin. In diesem Bewusstsein feministischer Verbündung freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit im Dialog vergangener und gegenwärtiger Themen und Bedarfe. Derzeit bin ich Pfarrerin im ersten Probedienstjahr in Kassel.

Beisitzerin:
Sandra Niemann
Tel.: 06423 7342
sandra.niemann@ekkw.de

Mein Name ist Sandra Niemann, seit gut sechs Jahren versorge ich die ev.luth. Kirchengemeinde in Gossfelden-Sarnau. Einer meiner Schwerpunkte ist die Arbeit mit mit unserer Partnergemeinde in Großau, Siebenbürgen. Seit Herbst 2022 arbeite ich in unserem Konvent mit, weil ich den Austausch und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen spannend finde. Außerdem sehe ich mich als Bindeglied zum Bundeskonvent der Theologinnen. Dieser pflegt u.a. einen guten Kontakt zu Kolleginnen im Ausland wie Estland/Lettland/Litauen/ Polen, die nach wie vor sehr dankbar für unsere Solidarität sind.


Links:

Konvent evangelischer Theologinnen
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Beiträge zu kirchlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen und zum ökumenischen und interreligiösen Dialog

Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie
Das Studienzentrum will zur Gestaltung einer Kirche beitragen, in der die Vielfalt menschlicher Begabungen auf allen Ebenen ohne Einschränkungen durch Geschlechterrollen und Geschlechtsidentitäten zum Tragen kommt.


© Theologinnenkonvent in der EKKW e.V. 2024   |   Datenschutzerklärung  |   Sitemap  |   Seitenanfang